Einsätze in der Silvesternacht

Carportbrand Sandhausen

Die ersten drei Einsätze des Jahres im Stadtgebiet musste die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck abarbeiten. Die erste Alarmierung erfolgte um 00:39 Uhr zu einem Kleinbrand in die Drosselstraße. Letztendlich musste die Feuerwehr hier aber nicht mehr eingreifen.

Um 01:17 Uhr wurde eine brennende Hecke in der Straße In dem Bossel gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner den Brand mit eigenen Mitteln löschen können. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich und den angrenzenden Carport mittels Wärmebildkamera. Nachdem eine Gefährdung ausgeschlossen wurde, rückten die Kräfte wieder ein.

Um 03:17 Uhr brannte ein Pkw in der Drosselstraße. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen im vorderen Bereich des Fahrzeuges zügig.

Zum größten Einsatz der Nacht wurden um 04:57 Uhr die Ortsfeuerwehren Sandhausen, Freißenbüttel, Pennigbüttel und Teufelsmoor in den Sandhausener Ring alarmiert. Hier brannte ein Pkw in einem Carport. Da sich die Flammen über den Carport ins angrenzende Wohngebäude auszubreiten begannen, wurde das Einsatzstichwort erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nachalarmiert. Nachdem Pkw und Carport durch drei Trupps unter Atemschutz gelöscht waren, wurde ein Teil des Daches geöffnet und Glutnester abgelöscht. Letztendlich konnte die Brandausbreitung auf das Gebäude gestoppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden, es musste lediglich eine Bewohnerin durch den Rettungsdienst betreut werden. Die fünf Ortswehren, die mit 11 Fahrzeugen und rund 55 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten um 06:30 Uhr abrücken.

Den letzten Einsatz des Tages bestritten die Osterholz-Scharmbecker um 08:06 Uhr in der Beckstraße – hier wurde ein umgestürzter Baum gemeldet.